java.lang.ObjectLeinwand
public class Leinwand
Leinwand ist eine Klasse, die einfache Zeichenoperationen auf einer leinwandartigen Zeichenfläche ermöglicht. Sie ist eine vereinfachte Version der Klasse Canvas (englisch für Leinwand) des JDK und wurde speziell für das Projekt "Figuren" geschrieben.
In der erweiterten Fassung kann die Leinwand zusätzlich auch Texte darstellen und Tastaturbefehle abfragen. Dadurch ist es möglich, einfache Spiele auf der Leinwand zu programmieren. Die Farbpalette der Methode setzeZeichenfarbe () wird schrittweise erweitert, um den Anwendungsbedürfnissen gerecht zu werden.
Method Summary | |
---|---|
void |
entferne(java.lang.Object figur)
Entferne die gegebene Figur von der Leinwand. |
javax.swing.JFrame |
gibFenster()
Nenne das Fenster der Leinwand. |
java.awt.Shape |
gibForm(java.lang.Object figur)
Nenne den Shape zu einer Figur. |
static Leinwand |
gibLeinwand()
Fabrikmethode, die eine Referenz auf das einzige Exemplar dieser Klasse zurückliefert. |
javax.swing.JPanel |
gibZeichenflaeche()
Nenne die Zeichenfläche der Leinwand. |
void |
radiere(java.lang.Object text)
Radiere den gegebenen Text von der Leinwand. |
void |
schreibe(java.lang.Object text,
java.lang.String farbe,
java.lang.String zeichenkette,
int x,
int y,
int groesse)
Schreibe für das gegebene Text-Objekt eine Zeichenkette (einen String) auf die Leinwand. |
void |
setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht. |
void |
setzeZeichenfarbe(java.lang.String farbname)
Setze die Zeichenfarbe der Leinwand. |
java.awt.event.KeyEvent |
tastendruck()
Gib den letzten, noch nicht verarbeiteten Tastendruck zurück, den die Leinwand empfangen hat. |
void |
warte(int millisekunden)
Warte für die angegebenen Millisekunden. |
void |
zeichne(java.lang.Object figur,
java.lang.String farbe,
java.awt.Shape shape)
Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf die Leinwand. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Method Detail |
---|
public void entferne(java.lang.Object figur)
figur
- die Figur, deren Shape entfernt werden sollpublic javax.swing.JFrame gibFenster()
public java.awt.Shape gibForm(java.lang.Object figur)
figur
- die Figur, deren Shape genannt werden sollpublic static Leinwand gibLeinwand()
public javax.swing.JPanel gibZeichenflaeche()
public void radiere(java.lang.Object text)
text
- der Text, dessen Zeichenkette entfernt werden sollpublic void schreibe(java.lang.Object text, java.lang.String farbe, java.lang.String zeichenkette, int x, int y, int groesse)
text
- das Text-Objekt, für das ein String geschrieben werden sollfarbe
- die Farbe des Texteszeichenkette
- ein Objekt der Klasse String, das tatsächlich geschrieben wirdx
- x-Koordinate des Textesy
- y-Koordinate des Textesgroesse
- Schriftgroesse des Textespublic void setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
sichtbar
- boolean für die gewünschte Sichtbarkeit: true für sichtbar,
false für nicht sichtbar.public void setzeZeichenfarbe(java.lang.String farbname)
farbname
- der Name der neuen Zeichenfarbe.public java.awt.event.KeyEvent tastendruck()
public void warte(int millisekunden)
millisekunden
- die zu wartenden Millisekundenpublic void zeichne(java.lang.Object figur, java.lang.String farbe, java.awt.Shape shape)
figur
- das Figur-Objekt, für das ein Shape gezeichnet werden sollfarbe
- die Farbe der Figurshape
- ein Objekt der Klasse Shape, das tatsächlich gezeichnet wird