java.lang.ObjectPerson
public abstract class Person
Piktogramm einer Person als abstrakte Klasse.
Field Summary | |
---|---|
protected Vieleck |
hand1
|
protected Vieleck |
hand2
|
protected Kreissektor |
haupthaar
|
protected Vieleck |
hose
|
protected Vieleck |
jacket
|
protected Ellipse |
kopf
|
protected Vieleck |
kragen
|
protected Vieleck |
langhaar
|
protected java.lang.String |
name
|
protected Beschriftung |
namensschild
|
protected Vieleck |
rock
|
protected Vieleck |
schuh1
|
protected Vieleck |
schuh2
|
Fields inherited from interface Eintrag |
---|
xVerschiebung, yVerschiebung |
Constructor Summary | |
---|---|
Person(int a,
int x,
int y,
java.lang.String personenname,
java.lang.String hautfarbe,
java.lang.String haarfarbe,
java.lang.String schuhfarbe,
java.lang.String kleiderfarbe1,
java.lang.String kleiderfarbe2,
java.lang.String kleiderfarbe3)
Konstruktor. |
Method Summary | |
---|---|
void |
druckeAufKonsole()
Drucke eine Beschreibung der Person auf die Konsole. |
static Person |
erzeugeZufaellig()
Erzeuge eine zufällige Person der Strichstärke 3 und zeichne sie in der linken oberen Leinwandecke. |
void |
faerbeHaare(java.lang.String neueFarbe)
Färbe die Haare in der gewünschten Farbe. |
java.lang.String |
gibHaarfarbe()
Nenne die Haarfarbe. |
java.lang.String |
gibKleiderfarbe1()
Nenne die erste Kleiderfarbe. |
java.lang.String |
gibKleiderfarbe2()
Nenne die zweite Kleiderfarbe. |
java.lang.String |
gibKleiderfarbe3()
Nenne die dritte Kleiderfarbe. |
java.lang.String |
gibName()
Nenne den Namen des Piktogramms. |
int |
gibNamenslaenge()
Gib die Länge des Namens. |
boolean |
istBeliebig()
Bestätige, dass das Piktogramm beliebig ist. |
boolean |
istBlondine()
Gib an, ob dieses Piktogramm eine Blondine darstellt. |
boolean |
istKleinerAls(Eintrag andererEintrag)
Gib an, ob diese Person kleiner als ein anderer Eintrag ist. |
boolean |
istMaennlich()
Gib an, ob dieses Piktogramm männlich ist. |
abstract boolean |
istWeiblich()
Gib an, ob dieses Piktogramm weiblich ist. |
void |
macheSichtbar()
Mache das Piktogramm sichtbar. |
void |
macheUnsichtbar()
Mache das Piktogramm sichtbar. |
void |
schwebe()
Schwebe um 10 Bildpunkte nach oben. |
void |
setzeJacketfarbe(java.lang.String neueFarbe)
Färbe das Jacket in der gewünschten Farbe. |
void |
setzeKleiderfarben(java.lang.String neueFarbe1,
java.lang.String neueFarbe2,
java.lang.String neueFarbe3)
Setze die Kleiderfarben. |
void |
setzeName(java.lang.String neuerName)
Ändere den Namen des Piktogramms. |
void |
sinke()
Sinke um 10 Bildpunkte nach unten. |
void |
verschiebe(int dx,
int dy)
Verschiebe die Person um den Vektor (dx|dy). |
void |
verschiebeNachLinks()
Verschiebe die Person um eine Stelle nach links in der Liste. |
void |
verschiebeNachRechts()
Verschiebe die Person um eine Stelle nach rechts in der Liste. |
protected java.lang.String |
zentriere(java.lang.String name)
Zentriere den Namen in einer Zeichenkette von 28 Zeichen. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
protected Vieleck hand1
protected Vieleck hand2
protected Kreissektor haupthaar
protected Vieleck hose
protected Vieleck jacket
protected Ellipse kopf
protected Vieleck kragen
protected Vieleck langhaar
protected java.lang.String name
protected Beschriftung namensschild
protected Vieleck rock
protected Vieleck schuh1
protected Vieleck schuh2
Constructor Detail |
---|
public Person(int a, int x, int y, java.lang.String personenname, java.lang.String hautfarbe, java.lang.String haarfarbe, java.lang.String schuhfarbe, java.lang.String kleiderfarbe1, java.lang.String kleiderfarbe2, java.lang.String kleiderfarbe3)
Method Detail |
---|
public void druckeAufKonsole()
druckeAufKonsole
in interface Eintrag
public static Person erzeugeZufaellig()
public void faerbeHaare(java.lang.String neueFarbe)
public java.lang.String gibHaarfarbe()
public java.lang.String gibKleiderfarbe1()
public java.lang.String gibKleiderfarbe2()
public java.lang.String gibKleiderfarbe3()
public java.lang.String gibName()
public int gibNamenslaenge()
public boolean istBeliebig()
public boolean istBlondine()
public boolean istKleinerAls(Eintrag andererEintrag)
istKleinerAls
in interface Eintrag
public boolean istMaennlich()
public abstract boolean istWeiblich()
public void macheSichtbar()
public void macheUnsichtbar()
macheUnsichtbar
in interface Eintrag
public void schwebe()
public void setzeJacketfarbe(java.lang.String neueFarbe)
public void setzeKleiderfarben(java.lang.String neueFarbe1, java.lang.String neueFarbe2, java.lang.String neueFarbe3)
public void setzeName(java.lang.String neuerName)
public void sinke()
public void verschiebe(int dx, int dy)
public void verschiebeNachLinks()
verschiebeNachLinks
in interface Eintrag
public void verschiebeNachRechts()
verschiebeNachRechts
in interface Eintrag
protected java.lang.String zentriere(java.lang.String name)