java.lang.ObjectDickwandigesLabyrinth
public class DickwandigesLabyrinth
Ein Labyrinth mit dicken Waenden. Das Labyrinth wird als zweidimensionales, rechteckiges Feld von Textzeichen gespeichert.
Constructor Summary | |
---|---|
DickwandigesLabyrinth(int dieseSeitenlaenge)
Konstruktor. |
Method Summary | |
---|---|
void |
dreheNachLinks()
Drehe Dich im Labyrinth nach links. |
void |
dreheNachRechts()
Drehe Dich im Labyrinth nach rechts. |
void |
gehe()
Gehe im Labyrinth einen Schritt geradeaus. |
char[][] |
gibLabyrinthansicht()
Gib die aktuelle Ansicht des Labyrinths. |
int |
gibSchatzzahl()
Gib die aktuelle Anzahl von Schaetzen. |
int |
gibSeitenlaenge()
Nenne die Seitenlaenge der Labyrinthansicht. |
boolean |
istFrei()
Pruefe, ob ein Schritt geradeaus moeglich ist. |
boolean |
istMarke()
Pruefe, ob an der augenblicklichen Position eine Marke ist. |
void |
ladeLabyrinth(java.io.File labyrinthDatei)
Lade das Labyrinth aus der Labyrinthdatei. |
void |
loescheAlsBeobachter(PositionsBeobachter b)
Loesche einen Positionsbeobachter. |
void |
loescheAlsBeobachter(SchatzBeobachter b)
Loesche einen Schatzbeobachter. |
void |
loescheMarke()
Loesche die Marke an der augenblicklichen Position (sofern dort eine ist). |
void |
setzeMarke()
Setze an der augenblicklichen Position eine Marke. |
void |
speichereAlsBeobachter(PositionsBeobachter b)
Speichere einen Positionsbeobachter. |
void |
speichereAlsBeobachter(SchatzBeobachter b)
Speichere einen Schatzbeobachter. |
boolean |
speichereLabyrinth(java.io.File labyrinthDatei)
Speichere das Labyrinth in die Labyrinthdatei. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
---|
public DickwandigesLabyrinth(int dieseSeitenlaenge)
Method Detail |
---|
public void dreheNachLinks()
dreheNachLinks
in interface LabyrinthModel
public void dreheNachRechts()
dreheNachRechts
in interface LabyrinthModel
public void gehe()
gehe
in interface LabyrinthModel
public char[][] gibLabyrinthansicht()
gibLabyrinthansicht
in interface LabyrinthModel
public int gibSchatzzahl()
gibSchatzzahl
in interface LabyrinthModel
public int gibSeitenlaenge()
gibSeitenlaenge
in interface LabyrinthModel
public boolean istFrei()
istFrei
in interface LabyrinthModel
public boolean istMarke()
istMarke
in interface LabyrinthModel
public void ladeLabyrinth(java.io.File labyrinthDatei)
ladeLabyrinth
in interface LabyrinthModel
labyrinthDatei
- Die Datei, aus der das Labyrinth geladen werden soll.public void loescheAlsBeobachter(PositionsBeobachter b)
loescheAlsBeobachter
in interface LabyrinthModel
b
- Der Positionsbeobachter.public void loescheAlsBeobachter(SchatzBeobachter b)
loescheAlsBeobachter
in interface LabyrinthModel
b
- Der Schatzbeobachter.public void loescheMarke()
loescheMarke
in interface LabyrinthModel
public void setzeMarke()
setzeMarke
in interface LabyrinthModel
public void speichereAlsBeobachter(PositionsBeobachter b)
speichereAlsBeobachter
in interface LabyrinthModel
b
- Der Positionsbeobachter.public void speichereAlsBeobachter(SchatzBeobachter b)
speichereAlsBeobachter
in interface LabyrinthModel
b
- Der Schatzbeobachter.public boolean speichereLabyrinth(java.io.File labyrinthDatei)
speichereLabyrinth
in interface LabyrinthModel
labyrinthDatei
- Die Datei, in die das Labyrinth gespeichert werden soll.
return True genau dann, wenn das Speichern erfolgreich war.