Class Leinwand

java.lang.Object
  extended by Leinwand

public class Leinwand
extends Object

Leinwand ist eine Klasse, die einfache Zeichenoperationen auf einer leinwandartigen Zeichenfläche ermöglicht. Sie ist eine vereinfachte Version der Klasse Canvas (englisch für Leinwand) des JDK und wurde speziell für das Projekt "Figuren" geschrieben.


Method Summary
 void entferne(Object figur)
          Entferne die gegebene Figur von der Leinwand.
static Leinwand gibLeinwand()
          Gib die einzige verfügbare Leinwand zurück (also den "leinwandSingleton").
static Leinwand gibLeinwand(String titel, int breite, int hoehe, Color grundfarbe)
          Gib die einzige verfügbare Leinwand zurück (also den "leinwandSingleton").
 void radiere(Object text)
          Radiere den gegebenen Text von der Leinwand.
 void schreibe(Object text, Color farbe, String zeichenkette, int x, int y, int groesse)
          Schreibe für das gegebene Text-Objekt eine Zeichenkette (einen String) auf die Leinwand.
 void setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
          Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht.
 void setzeZeichenfarbe(Paint farbe)
          Setze die Zeichenfarbe der Leinwand.
 KeyEvent tastendruck()
          Gib den letzten, noch nicht verarbeiteten Tastendruck zurück, den die Leinwand empfangen hat.
 void warte(int millisekunden)
          Warte für die angegebenen Millisekunden.
 void zeichne(Object figur, Paint farbe, Shape shape)
          Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf die Leinwand.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Method Detail

entferne

public void entferne(Object figur)
Entferne die gegebene Figur von der Leinwand.

Parameters:
figur - die Figur, deren Shape entfernt werden soll

gibLeinwand

public static Leinwand gibLeinwand()
Gib die einzige verfügbare Leinwand zurück (also den "leinwandSingleton"). Wenn die Leinwand noch nicht erzeugt ist, erzeuge sie mit Defaultwerten für Titel, Breite, Höhe und Grundfarbe.


gibLeinwand

public static Leinwand gibLeinwand(String titel,
                                   int breite,
                                   int hoehe,
                                   Color grundfarbe)
Gib die einzige verfügbare Leinwand zurück (also den "leinwandSingleton"). Wenn die Leinwand noch nicht erzeugt ist, erzeuge sie mit den genannten Parametern.

Parameters:
titel - Titel, der im Rahmen der Leinwand angezeigt wird
breite - die gewünschte Breite der Leinwand
hoehe - die gewünschte Höhe der Leinwand
grundfarbe - die Hintergrundfarbe der Leinwand

radiere

public void radiere(Object text)
Radiere den gegebenen Text von der Leinwand.

Parameters:
text - der Text, dessen Zeichenkette entfernt werden soll

schreibe

public void schreibe(Object text,
                     Color farbe,
                     String zeichenkette,
                     int x,
                     int y,
                     int groesse)
Schreibe für das gegebene Text-Objekt eine Zeichenkette (einen String) auf die Leinwand.

Parameters:
text - das Text-Objekt, für das ein String geschrieben werden soll
farbe - die Farbe des Textes
zeichenkette - ein Objekt der Klasse String, das tatsächlich geschrieben wird
x - x-Koordinate des Textes
y - y-Koordinate des Textes
groesse - Schriftgroesse des Textes

setzeSichtbarkeit

public void setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht. Wenn die Leinwand sichtbar gemacht wird, wird ihr Fenster in den Vordergrund geholt. Diese Operation kann auch benutzt werden, um ein bereits sichtbares Leinwandfenster in den Vordergrund (vor andere Fenster) zu holen.

Parameters:
sichtbar - boolean für die gewünschte Sichtbarkeit: true für sichtbar, false für nicht sichtbar.

setzeZeichenfarbe

public void setzeZeichenfarbe(Paint farbe)
Setze die Zeichenfarbe der Leinwand.

Parameters:
farbe - die neue Zeichenfarbe.

tastendruck

public KeyEvent tastendruck()
Gib den letzten, noch nicht verarbeiteten Tastendruck zurück, den die Leinwand empfangen hat. Falls kein Tastendruck vorkam, wird null zurückgegeben.


warte

public void warte(int millisekunden)
Warte für die angegebenen Millisekunden. Mit dieser Operation wird eine Verzögerung definiert, die für animierte Zeichnungen benutzt werden kann.

Parameters:
millisekunden - die zu wartenden Millisekunden

zeichne

public void zeichne(Object figur,
                    Paint farbe,
                    Shape shape)
Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf die Leinwand.

Parameters:
figur - das Figur-Objekt, für das ein Shape gezeichnet werden soll
farbe - die Farbe der Figur
shape - ein Objekt der Klasse Shape, das tatsächlich gezeichnet wird