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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.ObjectLeinwand
public class Leinwand
Leinwand ist eine Klasse, die einfache Zeichenoperationen auf einer leinwandartigen Zeichenfläche ermöglicht. Sie ist eine vereinfachte Version der Klasse Canvas (englisch für Leinwand) des JDK und wurde speziell für das Projekt "Figuren" geschrieben.
Method Summary | |
---|---|
void |
entferne(Object figur)
Entferne die gegebene Figur von der Leinwand. |
static Leinwand |
gibLeinwand()
Gib die einzige verfügbare Leinwand zurück (also den "leinwandSingleton"). |
static Leinwand |
gibLeinwand(String titel,
int breite,
int hoehe,
Color grundfarbe)
Gib die einzige verfügbare Leinwand zurück (also den "leinwandSingleton"). |
void |
radiere(Object text)
Radiere den gegebenen Text von der Leinwand. |
void |
schreibe(Object text,
Color farbe,
String zeichenkette,
int x,
int y,
int groesse)
Schreibe für das gegebene Text-Objekt eine Zeichenkette (einen String) auf die Leinwand. |
void |
setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht. |
void |
setzeZeichenfarbe(Paint farbe)
Setze die Zeichenfarbe der Leinwand. |
KeyEvent |
tastendruck()
Gib den letzten, noch nicht verarbeiteten Tastendruck zurück, den die Leinwand empfangen hat. |
void |
warte(int millisekunden)
Warte für die angegebenen Millisekunden. |
void |
zeichne(Object figur,
Paint farbe,
Shape shape)
Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf die Leinwand. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
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clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Method Detail |
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public void entferne(Object figur)
figur
- die Figur, deren Shape entfernt werden sollpublic static Leinwand gibLeinwand()
public static Leinwand gibLeinwand(String titel, int breite, int hoehe, Color grundfarbe)
titel
- Titel, der im Rahmen der Leinwand angezeigt wirdbreite
- die gewünschte Breite der Leinwandhoehe
- die gewünschte Höhe der Leinwandgrundfarbe
- die Hintergrundfarbe der Leinwandpublic void radiere(Object text)
text
- der Text, dessen Zeichenkette entfernt werden sollpublic void schreibe(Object text, Color farbe, String zeichenkette, int x, int y, int groesse)
text
- das Text-Objekt, für das ein String geschrieben werden sollfarbe
- die Farbe des Texteszeichenkette
- ein Objekt der Klasse String, das tatsächlich geschrieben wirdx
- x-Koordinate des Textesy
- y-Koordinate des Textesgroesse
- Schriftgroesse des Textespublic void setzeSichtbarkeit(boolean sichtbar)
sichtbar
- boolean für die gewünschte Sichtbarkeit: true für sichtbar,
false für nicht sichtbar.public void setzeZeichenfarbe(Paint farbe)
farbe
- die neue Zeichenfarbe.public KeyEvent tastendruck()
public void warte(int millisekunden)
millisekunden
- die zu wartenden Millisekundenpublic void zeichne(Object figur, Paint farbe, Shape shape)
figur
- das Figur-Objekt, für das ein Shape gezeichnet werden sollfarbe
- die Farbe der Figurshape
- ein Objekt der Klasse Shape, das tatsächlich gezeichnet wird
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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |