Class Spielbrett

java.lang.Object
  extended by Spielbrett

public class Spielbrett
extends java.lang.Object

Zeichne das Spielbrett.

Version:
2011-04-07
Author:
Stefanie Ebel, Petra Maslowski, Stefanie Lahmer und Inken Bischoff

Constructor Summary
Spielbrett()
          Konstruktor.
 
Method Summary
 int AnzahlVolleStartfelder(int a)
          Gib die Anzahl der besetzten Startfelder des Anfangs a.
 int AnzahlVolleZielfelder(int h)
          Gib die Anzahl der besetzten Zielfelder des Heimes h.
 boolean besetztePosition1(int s)
          Gib an, ob das erste Spielfeld der Spielerin s besetzt ist.
 boolean besetztesStartfeld(int o, int p)
          Gib an, ob das Startfeld p des Anfangs o besetzt ist
 boolean besetzteStelle(int n)
          Gib an, ob die Stelle n besetzt ist
 boolean besetztesZielfeld(int q, int r)
          Gib an, ob das Zielfeld r des Anfangs q besetzt ist
 void faerbeInnenKlecks(int m, java.lang.String KIFarbe, int figurNr)
          Ändere die Innenfarbe des Kleckses
 void faerbeInnenStartblock(int i, int j, java.lang.String SIFarbe)
          Ändere die Innenfarbe des Startblocks
 void faerbeInnenZielblock(int k, int l, java.lang.String ZIFarbe)
          Ändere die Innenfarbe des Zielblocks
 int gibAugenzahl()
          Gib das Würfelergebnis aus.
 java.lang.String gibFarbeStartfeld(int spieler, int feld)
          Gib die Farbe des Startfeldes.
 int gibFigur(int f)
          Gib die Nummer der figur, die auf der Stelle f steht.
 int gibSpielerin(int d)
          Gib die Nummer der spielerin, die auf der Stelle d steht.
 int gibStartfeld(int t)
          Gib an welches Startfeld das nächste besetzte der Spielerin t ist.
 void wuerfle()
          Würfle mit dem Würfel.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Spielbrett

public Spielbrett()
Konstruktor.

Method Detail

AnzahlVolleStartfelder

public int AnzahlVolleStartfelder(int a)
Gib die Anzahl der besetzten Startfelder des Anfangs a.


AnzahlVolleZielfelder

public int AnzahlVolleZielfelder(int h)
Gib die Anzahl der besetzten Zielfelder des Heimes h.


besetztePosition1

public boolean besetztePosition1(int s)
Gib an, ob das erste Spielfeld der Spielerin s besetzt ist.


besetztesStartfeld

public boolean besetztesStartfeld(int o,
                                  int p)
Gib an, ob das Startfeld p des Anfangs o besetzt ist


besetzteStelle

public boolean besetzteStelle(int n)
Gib an, ob die Stelle n besetzt ist


besetztesZielfeld

public boolean besetztesZielfeld(int q,
                                 int r)
Gib an, ob das Zielfeld r des Anfangs q besetzt ist


faerbeInnenKlecks

public void faerbeInnenKlecks(int m,
                              java.lang.String KIFarbe,
                              int figurNr)
Ändere die Innenfarbe des Kleckses


faerbeInnenStartblock

public void faerbeInnenStartblock(int i,
                                  int j,
                                  java.lang.String SIFarbe)
Ändere die Innenfarbe des Startblocks


faerbeInnenZielblock

public void faerbeInnenZielblock(int k,
                                 int l,
                                 java.lang.String ZIFarbe)
Ändere die Innenfarbe des Zielblocks


gibAugenzahl

public int gibAugenzahl()
Gib das Würfelergebnis aus.


gibFarbeStartfeld

public java.lang.String gibFarbeStartfeld(int spieler,
                                          int feld)
Gib die Farbe des Startfeldes.


gibFigur

public int gibFigur(int f)
Gib die Nummer der figur, die auf der Stelle f steht.


gibSpielerin

public int gibSpielerin(int d)
Gib die Nummer der spielerin, die auf der Stelle d steht.


gibStartfeld

public int gibStartfeld(int t)
Gib an welches Startfeld das nächste besetzte der Spielerin t ist.


wuerfle

public void wuerfle()
Würfle mit dem Würfel.