Sinn und Zweck von infblaetter.de

Absicht

Auf diesen Seiten sammle und reflektiere ich die Arbeitsblätter, die ich für meinen eigenen Informatikunterricht am Mariengymnasium Kaufbeuren entworfen habe. Ich gliedere die Sammlung nach den Lehrplänen für Informatik, Natur und Technik und Angewandte Informatik des achtjährigen Gymnasiums in Bayern (kurz G8).

Während ich die Schwesterseite matheblaetter.de bereits 2008 begann, zögerte ich mit dieser Seite noch bis 2012. Einerseits hielt ich meine Arbeitsblätter in Informatik von der Qualität her für weniger ausgereift als in Mathematik. Andererseits waren meine Infblätter deutlich zahlreicher als meine Matheblaetter und erforderten mehr Zusatzmaterialien und urheberrechtliche Abwägungen, so dass ich den Arbeitsaufwand scheute.

Auf Drängen meines P-Seminars Informatik 2011/13 begann ich schließlich doch mit dem Hochladen der Infblaetter. Ausschlaggebendes Argument war für mich, dass meine Schülerinnen in meiner Art, Arbeitsblätter zu gestalten, eine wesentliche Lernhilfe sahen, weil die didaktische Reduktion in diesem beschränkten Format in ihren Augen deutlicher gelang als im Lehrbuch.

Für mich selbst erhoffe ich von dieser Sammlung Erkenntnisgewinn durch kritische Rückmeldungen von Schülerinnen und Kollegen. Die Arbeitsblätter sollen keineswegs auf Jahre hinaus gleich bleiben, sondern immer wieder, spätestens bei jedem weiteren Unterrichtsdurchgang, durch neuere Fassungen ergänzt werden.

Formate

Ich habe mich vorerst für das Dateiformat OpenDocumentText (.odt) entschieden. Dies kann auf den meisten Systemen mit dem kostenlosen OpenOffice.org gelesen und bearbeitet werden. Möglicherweise stelle ich später einmal auf das Dateiformat LaTeX um.

Ich habe mich in den Texten um reformierte Rechtschreibung in der Fassung von 2006 bemüht. Da das für mich eine Fremdsprache ist, können kleinere Fehler enthalten sein.

Autor

Ich studierte Mathematik und arbeitete später einige Jahre als Programmierer, bevor ich mich 2005 zur Lehrerausbildung entschloß. Seit 2007 unterrichte ich am Mariengymnasium in Kaufbeuren.

Für einen guten Lehrer halte ich mich noch lange nicht. Manches mißlingt mir im täglichen Zeitdruck. Gerade aber bei den Arbeitsblättern, die zur jährlichen Wiederverwertung geschrieben sind, besteht die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal deutlich besser zu machen.

Rückmeldung

Ich habe nur wenig Zeit, mich um die Pflege dieser Seiten zu kümmern. Darum werde ich bestimmt nicht jede E-Mail zeitnah beantworten können. Trotzdem freue ich mich natürlich über Kritik jeglicher Art.

Vision

Schön wäre ein Content Management System, welches den Lesern Kommentare, Diskussionen und Bewertungen der einzelnen Texte sowie das Hochladen korrigierter Fassungen erlaubt. Das bleibt im Moment jedoch Zukunftsmusik.



infblaetter.de