11 Informatik

Inf 11.1 Rekursive Datenstrukturen

Wiederholung: NIM mit Programm.
Wiederholung: Aufgaben zu Feldern.
Wiederholung: Klassen für das NIM-Spiel mit Code der Klassen Streichholz, Reihe und Spiel sowie wiederholender Präsentation.

Inf 11.1.1 Listen

Personen in einer Warteschlange mit Programm, erster und zweiter wiederholender Präsentation.
Warteschlange als Knotenliste mit Code der Klasse Schlange und wiederholender Präsentation.
Rekursive Methoden mit Programm und wiederholender Präsentation.
Aufgaben zur Warteschlange.
Abschluss einer Schlange mit Programm und wiederholender Präsentation.
Eine Schlange von Vokabeln mit Programm und Daten sowie wiederholender Präsentation.
Schnittstellen mit Programm und wiederholender Präsentation.
Die allgemeine Liste mit Programm und wiederholender Präsentation.
Allgemeine Befehle für die allgemeine Liste mit Programm und wiederholender Präsentation.

Inf 11.1.2 Bäume als spezielle Graphen

Binärbäume mit Programm.
Suchbäume mit wiederholender Präsentation.
Löschen im Suchbaum mit Programm und wiederholender Präsentation.
AVL-Bäume mit Programm und wiederholender Präsentation.
Ungerichtete Graphen mit wiederholender Präsentation.
Bewertete Graphen mit wiederholender Präsentation.
Labyrinthpfade.
Java-eigene Listen.
Speichern von Graphen.

Inf 11.2 Softwaretechnik

Inf 11.2.1 Planung und Durchführung kooperativer Arbeitsabläufe

Rollenverteilung bei der Softwareentwicklung.
Das Wasserfallmodell der Softwareentwicklung.
Aufwandsschätzung für die Softwareentwicklung.

Inf 11.2.2 Praktische Softwareentwicklung

Das Entwurfsmuster Beobachter mit Programm.
Das Entwurfsmuster MVC mit Programm und Aufgaben sowie wiederholender Präsentation.
Lastenheft zum Labyrinthspiel.
Pflichtenheft zum Labyrinthspiel.
Basisversion mit Dijkstra-Erweiterung zur erweiterten Basisversion des Labyrinthspiels.
Hinweise zur Programmierung des Labyrinthspiels.
Version vom 19.04. (mit alten Kommentaren) des Labyrinthspiels.
Java-Projekte außerhalb von BlueJ testen.
Version vom 26.04. des Labyrinthspiels.
Prototyp der zu verwendenden Bilder.
Erste dem Kunden vorgestellte Version vom 03.05. des Labyrinthspiels.
Version vom 10.05. des Labyrinthspiels.
Version vom 17.05. des Labyrinthspiels mit einfachem Beispiellabyrinth.
Wie speichern wir das Labyrinth?
Version vom 21.06. des Labyrinthspiels mit erstem, zweitem und drittem offiziellen Labyrinth unserer Kunden.
Die Leinwand als Beispiel für das Entwurfsmuster Singleton mit der Originalleinwand von Michael Kölling.
Version 1.0 vom 18.07. des Labyrinthspiels als BlueJ-Projekt, als Java Archive mit kleinem Testlabyrinth und als Paket zum Herunterladen und Spielen.

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